Skip to main content

Windows XP verschwindet ab April 2014 - was nun?

Einige von uns haben ihre PCs und Laptops bereits seit vielen Jahren. Sicher haben einige von euch zu Weihnachten einen neuen bekommen. Wahrscheinlich lagen mehr Smartphones und Tablets unter den Weihnachtsbäumen, als herkömmliche PCs. Warum auch nicht?

Windows 8, Android und iOS bringen alles mit, was der durschnittliche Nutzer so braucht: Fotos schießen, Skypen, Kurznachrichten und E-Mails schreiben. Videos aufnehmen, Musik hören, und vieles mehr steckt in den handlichen Geräten.

Wer mit dem PC arbeitet, der wird auch zukünftig nicht auf eine richtige Tastatur verzeichten wollen. Daher gibt es für die meisten Tablets eben Bluetooth-Tastaturen.

Um zu meinem eigentlichen Anliegen zu gelangen:
Tablets und Co. sind toll. Windows 7 ist ein gutes Betriebssystem mit dem es sich gut arbeiten lässt - ohne Zweifel. Aber was ist mit den älteren PCs und Laptops, die bei uns zu Hause stehen?

Eigentlich gibt es nur drei Gründe ein neues Gerät zu kaufen:

  1.  Man will die vielen neuen Funktionen verwenden
  2.  Das alte Gerät ist zu langsam und modernen Betriebssystemen nicht gewachsen
  3.  Das älte Gerät ist kaputt

Wer ein Tablet haben will, der kauft eben eins. Das ist auch gut so. Daran hängen viele Arbeitsplätze und der technische Fortschritt ist wichtig.

Jene aber, denen ein gewöhnlicher PC genügt, würde ihn gern weiter benutzen ohne einen neuen zu kaufen. Das war dank Windows XP auch viele Jahre lang möglich. Im April dieses Jahres wird Microsoft die Unterstützung für Windows XP nun endgültig einstellen. Das ist vollkommen in Ordnung. XP hatte ein langes Leben und man kann verstehen, dass das Unternehmen seine Ressourcen nun auf die neuen Systeme Windows 7 und 8 konzentrieren will. Selbstverständlich will das Unternehmen auch verkaufen, und mit dem Supportende werden viele Leute gezwungen sein neue PCs und Betriebssysteme zu erwerben.

Was passiert aber mit den hunderttausenden PCs, für die Windows 7 einfach zu hohe Hardware-Anforderungen stellt? Die meisten davon werden leider auf dem Müll landen. Schlimmer noch, Elektroschrott aus Industrieländern landet meist in Entwicklungsländern und wird dort von Kindern und Erwachsenen umwelt- und gesundheitsschädlich verbrannt, um die darin enthaltenen Metalle zu erhalten.

Gibt es keine andere Möglichkeit? Doch, die gibt es. Auch wenn ein Laptop 6, 7 oder gar 8 Jahre alt ist, handelt es sich doch um außerordentlich Leistungsstarke Hardware. Windows XP mag gehen, aber es gibt viele Alternativen!

Haucht eurem alten PC neues Leben ein!

Lubuntu statt Windows XP


Im April 2014 erscheint die neue Langzeit-Version von Lubuntu. Lubuntu ist ein Linux-basiertes Betriebssystem der Ubuntu-Familie. Es ist extra dafür ausgelegt auf älteren PCs flott zu laufen. Die Hardware-Anforderungen sind sehr gering - in etwa vergleichbar denen eines frisch installierten Windows XP mit Service Pack 3. Im Gegensatz zu Windows XP bleibt das System aber flott, egal wie lange man es verwendet. Firefox, LibreOffice, VLC-Player, Skype usw. sind natürlich auch unter Linux verfügbar. Linux-Betriebssysteme verfügen schon sehr lange über Paketverwaltungen (in etwa wie die App-Markets in mobilen Geräten). Lubuntu ist sehr anwenderfreundlich und es sollte keinem größere Probleme bereiten darauf umzusteigen. Wer stärkere Hardware besitzt kann auch Kubuntu oder Xubuntu verwenden. Seht euch einfach mal auf ubuntuusers.de um.

Kubuntu in Aktion


Multimediacenter aus altem Laptop machen


XBMC ist ein Multimediacenter das alle möglichen Videos von Festplatte, USB-Stick und aus dem Internet abspielt. Filme und Serien anhand Online-Datenbank zusammenstellt und vieles mehr. Wer nicht allzu viel tüfteln möchte, der sollte einen Blick auf OpenElec werfen (generic build für normale PCs).

PC verschenken


Es gibt viele Leute die sich einen PC einfach nicht leisten können. Installiert Lubuntu drauf und verschenkt euren alten, falls ihr in sonst wegwerfen würdet.

Reparieren


Repair-Cafés tauchen überall auf, seht euch mal um

Comments

Popular posts from this blog

Ubuntu 16.04 USB-Stick - "Das Ziel ist schreibgeschützt" lösen

Es gibt Dinge, die dürfen in einem nutzerfreundlichen Betriebssystem einfach nicht passieren. Vor allem dürfen Sie aber nicht monatelang bestehen bleiben. Mit Ubuntu 16.04 kann ich Freunden und Bekannten Ubuntu einfach nicht mehr empfehlen, wenn selbst ich an einfachsten Aufgaben scheitere. Gemeint ist hier das Kopieren von Dateien auf USB-Sticks. Trotz jahrelanger Ubuntu/Linux-Erfahrung gelang es mir erst nach gründlicher Recherche das Problem zu beheben. Ein Laie hat hier keine Chance. Damit ihr nicht lange suchen müsst, hier das Problem samt Lösung: Problem Datei oder Ordner auf Fat32-USB-Stick kopieren oder anlegen schlägt fehl mit der Meldung "Das Ziel ist schreibgeschützt". Lösung das Paket fuse-posixovl installieren und Ubuntu neu starten sudo apt-get install fuse-posixovl Viel Erfolg

[Unreal Engine][C++] How to create a simple trigger actor

[Unreal Engine][C++] How to create a simple trigger actor A Simple Trigger Volume in C++ Used Unreal Engine Version: 4.22 This is the first post of a small series of Unreal Engine C++ Tutorials. Keep in mind, that Unreal’s API changes rapidly and often. I still hope, this may be of some use to others. Coming from Unity, programming in C++ for Unreal is rather painful. I hope to give you some assistance and make life a little bit easier. Whay, would you say, should we make our own trigger actor? There is ATriggerVolume , right? Yes, there is, but inheriting from it is difficult and rather undocumented. I tried and failed. Yes, we have to give up some of ATriggerVolume 's functionality, but we learn a lot and at least we know exactly what it’s doing. First, we’ll create a new C++ class, inheriting from Actor , called SimpleTriggerVolume . Let’s add a protected property to hold a reference to our trigger component: /** Shape of the trigger volume componen

Der beste Weg um NintendoDS Schultertasten zu reparieren

Reparatur der NintendoDS Schultertasten ohne Löten! Selbst wenn man seinen NintendoDS wie ein rohes Ei behandelt kommt es doch immer wieder vor, dass nach einiger Zeit eine oder beide der Schultertasten nicht mehr wie gewohnt reagieren. Vor allem der NintendoDS Lite scheint häufig von diesem Problem betroffen zu sein. Wenn man im Internet nach diesem Problem sucht stößt man häufig auf diesen SoftMod: "Lippen über die Taste stülpen und hinein blasen." Diese Lösung funktioniert anfangs relativ gut. Aber der Erfolg ist nur von kurzer Dauer und die Methode von Mal zu Mal weniger erfolgreich. Jetzt bleiben drei Optionen. Bei Nintendo für 59€ ein Austauschgerät holen, eine neue Schultertaste einlöten ODER folgendes (Tipp von meinem Vater): Das wird benötigt: Tri-Wing Schraubenzieher, Elektronisches Reinigungsspray / Kontaktspray Man schraubt den NintendoDS auf (nur machen falls die Garantie abgelaufen ist) und nimmt, nachdem man die Batterie und Batterieklappe entfernt hat, die Rüc