Skip to main content

Paketverwaltung Luffi für Windows

Zweieinhalb Jahre ist es her, seit ich von Windows radikal auf Linux/Ubuntu umgestiegen bin. Die Gründe dafür waren sicher die selben wie bei den meisten anderen Umsteigern auch: Geschwindigkeit, Viren, der Zwang jedes halbe Jahr neu zu installieren und die damit verbundene Treibersuche - und nicht zuletzt, die Faszination die von openSOURCE ausgeht.

Was jeder Linux-Nutzer schon nach kurzer Zeit zu lieben lernt (und sich schon bald die Frage stellt wie man jemals ohne sie auskommen konnte) ist die Paketverwaltung. Wenn man eine bestimmte Anwendung haben will, dann geht man in die Paketverwaltung, sucht danach und mit einem Klick oder einer Eingabe ist das Programm einsatzbereit und wird im Laufe der Zeit automatisch mit allen anderen Anwendungen aktualisiert. Unter Windows hingegen ruft man den Browser seiner Wahl auf, durchforstet das Internet und lädt dann meist auf einer der bekannten Software-Sammelseiten die Installationsdatei herunter und installiert sie. Das Programm kümmert sich dann oft selbst um die Aktualisierung und weist immer mal wieder darauf hin.

Das vor allem unerfahrene PC-Anwender bei diesem Vorgehen leicht in Abo-Fallen tappen ist zwar mit etwas Weiterbildung leicht zu vermeiden, sollte aber garnicht erst so sein. Auch die Gefahr sich bei der falschen Download-Quelle Viren einzufangen ist durchaus gegeben.

Es zeigt sich also sehr deutlich welche Vorteile so eine Paketverwaltung, manchmal auch als Software-Center aufgehübscht, bietet.

Unter Windows gibt es solche Programme mittlerweile auch - aber die meisten können sich nicht im entferntesten mit den Linux-Anwendungen wie APT, Zypper, Packman, YaST, Synaptic usw. messen.

Nach langer und fruchtloser Suche stieß ich zuletzt auf das recht junge Projekt Luffi. Dieses übernimmt die Aufgabe der Anwendungssuche, -Installation und Aktualisierung. Luffi verwendet dabei zwar den Standard-Windows Installer des jeweiligen Programms, überwacht aber auch was dieser tut. Zudem bietet das Programm nur kostenlose Software an und lädt diese aus den Hersteller-Quellen. Aber das ist noch lange nicht alles, Luffi bietet ein eigenes Menü das, wie unter Linux üblich, nach Kategorien unterteilt ist. Es erkennt bereits installierte kostenlose Software und die wichtigste kommerzielle Software und es lässt sich auch schon recht ordentlich an eigene Bedürfnisse anpassen.

Luffi installiert Inkscape
Luffi installiert Inkscape


Das meiste was bisher noch zu bemängeln wäre, ist nur kosmetischer Natur. So laufen Installation und Updates nur halbautomatisch, was jedoch in den allermeisten Fällen auf ein Fehlen der "Silent"-Option im Installer zurückzuführen ist. Zudem wäre ein "Orte"-Menü, wie aus den meisten Linux-Distributionen bekannt, eine nette Sache. Doch die Entwickler sind immer für konstruktive Kritik offen und die Software lässt sich wunderbar verwenden.

Fazit: Ein Projekt auf dem Weg DIE Paketverwaltung für Windows zu schaffen. Ich möchte es nicht mehr missen und werde es definitiv auf jedem Windows-Rechner den ich betreue einrichten. Vielen Dank an die Entwickler für dieses tolle Werkzeug.

Comments

Popular posts from this blog

Ubuntu 16.04 USB-Stick - "Das Ziel ist schreibgeschützt" lösen

Es gibt Dinge, die dürfen in einem nutzerfreundlichen Betriebssystem einfach nicht passieren. Vor allem dürfen Sie aber nicht monatelang bestehen bleiben. Mit Ubuntu 16.04 kann ich Freunden und Bekannten Ubuntu einfach nicht mehr empfehlen, wenn selbst ich an einfachsten Aufgaben scheitere. Gemeint ist hier das Kopieren von Dateien auf USB-Sticks. Trotz jahrelanger Ubuntu/Linux-Erfahrung gelang es mir erst nach gründlicher Recherche das Problem zu beheben. Ein Laie hat hier keine Chance. Damit ihr nicht lange suchen müsst, hier das Problem samt Lösung: Problem Datei oder Ordner auf Fat32-USB-Stick kopieren oder anlegen schlägt fehl mit der Meldung "Das Ziel ist schreibgeschützt". Lösung das Paket fuse-posixovl installieren und Ubuntu neu starten sudo apt-get install fuse-posixovl Viel Erfolg

[Unreal Engine][C++] How to create a simple trigger actor

[Unreal Engine][C++] How to create a simple trigger actor A Simple Trigger Volume in C++ Used Unreal Engine Version: 4.22 This is the first post of a small series of Unreal Engine C++ Tutorials. Keep in mind, that Unreal’s API changes rapidly and often. I still hope, this may be of some use to others. Coming from Unity, programming in C++ for Unreal is rather painful. I hope to give you some assistance and make life a little bit easier. Whay, would you say, should we make our own trigger actor? There is ATriggerVolume , right? Yes, there is, but inheriting from it is difficult and rather undocumented. I tried and failed. Yes, we have to give up some of ATriggerVolume 's functionality, but we learn a lot and at least we know exactly what it’s doing. First, we’ll create a new C++ class, inheriting from Actor , called SimpleTriggerVolume . Let’s add a protected property to hold a reference to our trigger component: /** Shape of the trigger volume componen

Der beste Weg um NintendoDS Schultertasten zu reparieren

Reparatur der NintendoDS Schultertasten ohne Löten! Selbst wenn man seinen NintendoDS wie ein rohes Ei behandelt kommt es doch immer wieder vor, dass nach einiger Zeit eine oder beide der Schultertasten nicht mehr wie gewohnt reagieren. Vor allem der NintendoDS Lite scheint häufig von diesem Problem betroffen zu sein. Wenn man im Internet nach diesem Problem sucht stößt man häufig auf diesen SoftMod: "Lippen über die Taste stülpen und hinein blasen." Diese Lösung funktioniert anfangs relativ gut. Aber der Erfolg ist nur von kurzer Dauer und die Methode von Mal zu Mal weniger erfolgreich. Jetzt bleiben drei Optionen. Bei Nintendo für 59€ ein Austauschgerät holen, eine neue Schultertaste einlöten ODER folgendes (Tipp von meinem Vater): Das wird benötigt: Tri-Wing Schraubenzieher, Elektronisches Reinigungsspray / Kontaktspray Man schraubt den NintendoDS auf (nur machen falls die Garantie abgelaufen ist) und nimmt, nachdem man die Batterie und Batterieklappe entfernt hat, die Rüc